FDP ist sehr zufrieden: Wählervertrauen auf der ganzen Linie

Die FDP Kanton Zürich ist insgesamt sehr zufrieden mit den Resultaten der kommunalen Wahlen. Die sehr guten Ergebnisse von 2018 wurden trotz grünem Vormarsch übertroffen und attestieren, dass die Wählerinnen und Wähler Vertrauen in die Politik der FDP haben. Sehr erfreulich ist, dass insgesamt der Wähleranteil gesteigert und die FDP-Vertretung in den Parlamenten und den Exekutiven ausgebaut werden konnte.

In den meisten Versammlungsgemeinden konnte die FDP ihre Sitze in den Exekutiv-Gemeinderäten halten und in einigen weitere Sitze dazu gewinnen. Als Wirtschafts- und Bildungspartei ist die FDP traditionellerweise auch in der RPK und in der Schulpflege gut vertreten. Auch dies wurde in vielen Gemeinden bestätigt. Zwei weitere Sitze in den Parlamenten konnten wir in den Gemeinden Dübendorf und Wetzikon hinzugewinnen. Dies, nachdem wir bereits in der ersten Runde der kommunalen Wahlen in den Städten Zürich und Winterthur je ein Mandat hinzugewinnen konnten. In einigen Gemeinden müssen FDP-Politiker-/innen für die Wahlen ins Präsidium in einen zweiten Wahlgang.

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen. Mit diesen Resultaten können wir gestärkt in die kantonalen und nationalen Wahlen 2023 starten. Die FDP hat sich auch in der Umwelt-, Klima- und Energiepolitik als die liberale Kraft etabliert. Die Bevölkerung attestiert uns einmal mehr eine lösungsorientierte Politik, wie sie insbesondere in der Exekutive verlangt wird.

Wir danken allen engagierten FDP-Mitgliedern in den Orts- und Bezirksparteien für ihren grossen Einsatz bei diesen Gemeindewahlen und wünschen eine erfolgreiche Umsetzung der freisinnigen Ziele in den kommenden vier Jahren. Wir gratulieren allen neu- und wiedergewählten Freisinnigen ganz herzlich!

Kontakte:
Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident, 078 819 64 65